Wird Manuel Neuer bei der EM 2024 dabei sein?

Die langjährige Nummer Eins im deutschen Tor war Manuel Neuer. Neuer ist der Kapitän der deutschen Nationalelf und bestritt 117 Länderspiele für Deutschland. Er wurde als „Der Beste Torwart“ bei der WM 2014 gewählt und ist seit mehreren Jahren Stammspieler beim deutschen Rekordmeister FC Bayern München.

2018 in Russland und 2022 in Katar flog Neuer, samt dem restlichen Team, schon in der Gruppenphase raus. 2024 findet die Europameisterschaft in Deutschland statt; der gebürtige Gelsenkirchener wäre dort 38 Jahre alt.

Ob Neuer so lange spielen möchte, ist nicht bekannt. Wann der richtige Zeitpunkt für Neuer ist, sagte er in einer Pressekonferenz der Nations League: „Ich möchte mich nicht über den Rasen schleppen und wenn ich gesund bin, wird man sehen, wie lange ich noch Spielen werde.“

Der deutsche Nationaltrainer Hansi Flick hätte drei Möglichkeiten in Bezug auf Neuers Nominierung bei der Heim-EM. Flick könnte Neuer überhaupt nicht nominieren, wodurch Marc-Andre Ter-Stegen dann die Nummer Eins im deutschen Tor sein würde. Eine Verschlechterung für die Torhüter-Position wäre dies nicht. Ter-Stegen, der Stammtorwart des FC Barcelona, wäre bei der Heim-Europameisterschaft 32 Jahre alt. Für einen Torwart ist dieses Alter noch normal. Viele Stammtorhüter ihrer Nationen sind über 30; Thibout Courtrious in Belgien, Jan Oblak in Slowenien, Alisson in Brasilien oder Wojciech Szczesny in der polnischen Nationalmannschaft. Kevin Trapp würde daraufhin auf rutschen und die Nummer Zwei hinter Ter-Stegen sein. Für die Nummer Drei kommen Alexander Nübel, Bernd Leno und Oliver Baumann in Frage. Die Besetzung der Torhüter-Position wäre also mehr als gut besetzt.

Eine andere Möglichkeit wäre, Manuel Neuer mit einem Alter von 38 zu nominieren, aber Ter-Stegen Neuer vorzuziehen. Somit wäre der Champions League Sieger von 2020 dabei, aber Ter-Stegen wäre die unangefochtene Nummer Eins für die nächsten Jahre.

Der Cheftrainer vom deutschen Nationalteam könnte bei entsprechenden Leistungen bis Juni 2024 aber auch weiterhin Neuer im Tor aufstellen. Auch ein Ganluigi Buffon konnte mit seinen 38 Jahren noch viele Paraden und Erfolge absolvieren.

Doch der Neuer kann auch von sich aus seine Nationalmannschaft Karriere an den Nagel hängen. Er könnte ein Nationalmannschaft-Rücktritt vorher einreichen, oder seine generelle Karriere bis dahin beenden.

Uns bleibt nichts anderes übrich als abzuwarten ob Manuel Neuer noch eine Chance bekommt oder Hansi Flick Ter-Stegen als Stammtorwart nominiert.