Kann der FC Bayern Joao Cancelo halten?
Der FC Bayern München konnte mit dem deutlichen 3:0 Heimsieg gegen Titel-Konkurrenten Union Berlin verdeutlichen, wie hoch die Motivation bei den Münchenern ist.
15 Minuten Spielzeit bekam Joao Cancelo gegen den 1. FC Union Berlin. Der portugiesische Nationalspieler ist seit Januar bei dem deutschen Rekordmeister bis zum 30. Juni unter Vertrag. Per Leihgabe für die anstehende Rückrunde holte Bayerns Sportdirektor Hasan Salihamidzic den Außenverteidiger von Manchester City. Salihamidzic verpflichtet in letzter Zeit öfters Starspieler von großen Vereinen.
Sadio Mané und Matthijs de Ligt sind beide Transfers, die der FC Bayern sich vor einigen Jahren nicht gewagt hätte zu verpflichten. Das Trio wird vollendet durch den Leihspieler Joao Cancelo, der vorerst sechs Monate an der Säbener Straße spielt. Doch eine Kaufoption ist in seinem Vertrag enthalten. Wenn der FC Bayern nach der Leihe immer noch Interesse an dem Portugiesen hat, könnte Bayern ihn, laut übereinstimmenden Medienberichten, für 70 Millionen Euro Manchester City abkaufen.
Cancelo spielte bei Manchester City oft in der linken Verteidigung, doch der FCB setzt ihn in der rechten Verteidigung ein. Wenn Bayern München auf den 28-Jährigen in Zukunft setzten möchte, müssen sie wahrscheinlich einen anderen Verteidiger abgeben; einerseits um die 70 Millionen Euro für Cancelo bezahlen zu können, andererseits um den Konkurrenzkampf zwischen den Verteidigern einzuschränken. In der Rechtsverteidigung konkurrieren Benjamin Pavard, Daley Blind und Joao Cancelo um den Stammplatz. Da alle drei absolute Topspieler sind, müsste Bayern einen der drei im Sommer abgeben.
Dass Pavard im Gespräch mit dem FC Barcelona steht, könnte das Auswahlverfahren erleichtern. Laut transfermarkt.de hat der Franzose Benjamin Pavard seit dem 7. Januar Kontakt mit dem Tabellenersten der La Liga. Abgesehen davon, soll Pavards Marktwert bei 35 Millionen Euro liegen. So hätte der Stern des Südens schon mal die Hälfte von Cancelos Ablösesumme. Auch Inter Mailand soll laut der News-Seite tz bei dem FCB angeklopft haben, um Pavard zu verpflichten.
Der 1,82 Meter große Joao Cancelo sollte also einen Stammplatz beim Rekordmeister sicher haben.
Autor: Silas
Lektorat: Nastassja Koeppe